Sitemap  |  

Du bist hier: 

>> Unsere Themen  >> Repression 

Repression

 

 

 

Repression und Fussballfans
Repression - das ist das Wort, auf dass immer mehr Stadionbesucher allergisch reagieren. In letzter Zeit gibt es immer mehr beschwerden von Fans über überzogene Handlungen von Ordnungsdiensten und Polizei im Rahmen von Fussballspielen. Insbesonder im Hinblick auf die WM 2006 in Deutschland ist zu befürchten, dass dies noch mehr zunimmt. So kommt dazu, dass z.B. Stadionverbote ohne ausreichende Beweislast verhängt werden, kritische Äusserungen in Fanzines angegangen werden oder ganze Gruppen mit Stadionverbot belegt werden, ohne den Einzelfall zu prüfen. In anderen Fällen werden willkürliche Verhaftungen vorgenommen. Fans haben kaum Möglichkeiten sich zu wehren. Schnell ist man in der Datei Gewalttäter Sport aufgeführt, ohne dies zu wissen, oft auch nur, weil man irgendwo dabei war, ohne selber an Vorfällen aktiv beteiligt gewesen zu sein. Sicherlich gibt es auch Besucher von Fussballspielen, die sich massiv gegen Regeln widersetzen, Gewalt ausüben und andere Fans gefährden. Grossveranstaltungen wie ein Bundesligaspiel brauchen auch eine Begleitung durch Ordnungskräfte. Es kann aber nicht sein, dass nicht mal ein Mindesmass an rechtsstaatlichen Grundsätzen in vielen Fällen eingehalten wird. Fans sind kein Freiwild oder Experimentierfeld für Kontrollmassnahmen.
Mit der Verleihung des goldenen Schlagstocks soll ein Zeichen gesetzt werden, sich gegen die zunehmende Repression zu wehren, sich nicht alles gefallen zu lassen und gemeinsam für die Rechte von Fussballfans einzustehen. Dies ist aber nicht die einzige Aktion von BAFF in diese Richtung. Bis zum Sommer erscheint darüberhinaus auch ein Buch(ist mitlerweile erschienen: Die 100 schönsten Schikanen gegen Fußballfans) , in dem viele Vorfälle im Zusammenhang mit Repression, Ordnerwillkür usw. gesammelt wurden. Sicher eine spannende Lektüre, für alle, die sich für Fussball und Faninteressen einsetzen.
Auch die Aktion Pro 1530 beschäftigt sich mit diesem Thema. Unterwww.pro1530.de gibt es auch ein vorgefertigtes Schreiben, mit dem man sich Informieren kann, ob man in der Datei Gewaltäter Sport aufgeführt ist.
Reclaim the Game
Infos unter mail@10jahrebaff.de

 

Druckbare Version AG Ombudstelle BAFF-Kongress Bremen 2006 Rechtsstaat für Fussballfans?