Sitemap  |  

Du bist hier: 

>> Unsere Themen  >> Fußball und Geschlecht 

Fußball und Geschlecht

 

 

 

F_in zu Mondiali 2008, 17. Juli 2008 BAFF dokumentiert die Pressemeldung der Initiative F_in zu den Vorfällen bei der Moniali Antirazzisti: F_in zu Mondiali 2008, 17. Juli 2008 Mondiali Antirazzisti – kein geschützter Raum Die Mondiali Antirazzisti finden jährlich seit 1997 in Italien statt. Inzwischen nehmen über 6000 Personen aus der ganzen Welt an dem Turnier teil. Die Mondiali haben sich dem Kampf gegen Rassismus und Diskriminierung verschrieben. An vier Tagen und Nächten begegneten sich Fans unterschiedlicher Herkunft zu einem großartigen Fußballfestival. Neben dem Fußballspielen konnten auch andere Sportarten ausprobiert werden und neue Spielregeln wurden getestet. Dabei sollte der Respekt für einander im Mittelpunkt stehen. Gerade das ist aber diesmal gründlich daneben gegangen!
>>> mehr

 

Studie: Zwangsprostitution, Sexarbeit Menschenhandel - Kampagnen zur WM 2006? Die Studie stellt die deutschen Kampagnen zur "Zwangsprostitution" im Umfeld der WM 2006 vor und beleuchtet kritisch ihre Wirkung. Martina Schuster und Almut Sülzle erstellten die Untersuchung im Auftrag vom vidc (Wiener Institut für Entwicklungsfragen und Zusammenarbeit).
>>> mehr

 

Fünf-Punkte-Plan gegen Homophobie und Sexismus Die 5 Punkt Agenda im Kampf gegen Sexismus und Homophobie im Fußball entstand 2005 auf der FARE Konferenz "Using football for intercultural dialogue and anti-discrimination" in Bratislava. Sie wurde von der UEFA in ihren "good practise guide&" für Klubs und Verbände aufgenommen. Hier findet ihr den Plan erst in der etwas kürzeren deutschen Fassung und im Anschluß die etwas umfangreichere englische Version bzw. das Protokoll des Workshops.
>>> mehr

 

Mehr Austausch und Vernetzung erwünscht Vom 6. bis 8. Oktober fand unter dem Titel „gender kicks!“ der dritte Workshop des Netzwerks F_in Frauen im Fußball statt, ausgerichtet und unterstützt wurde die Veranstaltung durch die Koordinationsstelle Fan-Projekte bei der Deutschen Sportjugend. F_in besteht seit 2004 und ist ein Zusammenschluss von weiblichen Fans, Fanprojekt-Mitarbeiterinnen, Wissenschaftlerinnen und Journalistinnen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Ziel des Netzwerkes ist es unter anderem, Frauen im Fußballkontext sichtbarer zu machen und Sexismus und Diskriminierung im Fußball aufzeigen und zu bekämpfen.
>>> mehr

 

gender kicks - Texte zu Fußball und Geschlecht Hier berichten weibliche Fans von ihrer Liebe zum Spiel und der Begegnung mit dem Sexismus der Fußballwelt, eine Journalistin schildert ihre Erfahrungen im Fußballland Italien, WissenschaftlerInnen schreiben über die homosexuelle Sportwelt, über Gender und Fußball in Japan oder die Situation von Frauen in der Hooligan-Szene. Mehr...
>>> mehr

 

Danke Jungs - Frauen uffem Betze Aus: WDT Nr. 5 Wenn ich mich im Stadion umschaue, stelle ich fest, dass es immer mehr weibliche Besucher gibt. Auch bei uns am Betze. Nicht, dass dies neu wäre. Gerade in der Pfalz, in der unser 1. Fußballclub K...
>>> mehr

1 2   »

 

 

Druckbare Version Mehr Austausch und Vernetzung erwünscht gender kicks - Texte zu Fußball und Geschlecht