Sitemap  |  

Du bist hier: 

>> Unsere Themen  >> Versitzplatzung 

4 Wochen WM in Deutschland, ein Leben lang sitzen

 

4 Wochen WM 2006 in Deutschland, ein Leben lang sitzen in der Bundesliga
BAFF ist nicht grundsätzlich gegen eine WM 2006 in Deutschland. Die WM 98 in Frankreich wurde allerdings trotz schöner Fußballspiele beim 3. Fankongreß im Sinne der Faninteressen mit der Kartenproblematik, den Sitzplätzen, dem stimmungsärmeren Zuschauerverhalten, dem turnierbedingten Hooliganrevival und der Unterstützung rechtsradikaler Tendenzen als fan- und menschenfeindlicher Wegweiser für nachfolgende EMs und WMs ausgewertet. Als Vorbote oder negatives Beispiel für eine WM 2006 in Deutschland hat die WM ´98 die Befürchtungen des 2. BAFF-Fankongresses 1997 voll bestätigt. Deshalb wurde auf dem 3. Kongreß ein Forderungskatalog für Großveranstaltungen (auch bezogen auf die EM 2000 in den Niederlanden und Belgien) aufgesetzt, welcher 1999 der UEFA, den Veranstaltern, dem DFB und der Öffentlichkeit vorgestellt werden soll. Des weiteren geht der Wunsch der BAFF-Mitglieder dahin, die Kampagne für eine fanfreundliche WM 2006 mit ebenso fanfreundlichen Auswirkungen für die Bundesligen weiter auszuweiten.
Durch die schon im Zuge der Bewerbung geplanten Umbauten ohne Beachtung von Faninteressen und den dadurch entstehenden Verlust von Stehplätzen für die Bundesliga wird die Austragung einer solchen WM 2006 für die Fußballfans hierzulande zum Problem. Für die Zeit danach würde die WM 2006 offensichtlich Stehplätze fressen und die Tendenz zum Kommerztempel verstärken - ist es das wert? - eine WM mit solchen Folgen ist es so nicht wert.
Es ist zu befürchten, daß der Fußball noch mehr von alledem verlieren, was ihn für uns Fans ausmacht. Kevin Miles, Sprecher der englandweiten Fandachorganisation Football Supporters Association (FSA), lieferte hierzu das Schlußwort auf dem BAFF-Fankongreß ´98: "Ich habe eure Zukunft gesehen - und sie ist häßlich."
Tun wir alles dafür, daß dem nicht so sein wird.
BAFF-Forderungskatalog zur WM 2006

 

Druckbare Version Über Alternativvorschläge und Multi-Arenen 08.06.2004: Fußball braucht Stehplätze