Sitemap  |  

Du bist hier: 

>> BAFF-Aktuell  >> Fankongresse  >> Fankongress 2007 in Leipzig 

Presseberichte zum Fankongress in Leipzig

Neues Deutschland Online, 23.01.2007

23.01.07
Vereine verhalten sich oft passiv
BAFF-Fankongress in Leipzig zu Rassismus im deutschen Fußball


Von Matthias Gärtner

Seit über zehn Jahren engagiert sich das Bündnis Aktiver Fußballfans (BAFF) gegen Rassismus, Rechtextremismus, Diskriminierung und gegen Kommerzialisierungstendenzen im deutschen Fußball. Am letzten Wochenende fand nun in Leipzig der Fankongress des Bündnisses statt, an dem über 70 Fußballfans aus ganz Deutschland, aber auch aus dem Ausland teilnahmen.
Einer von ihnen ist der Österreicher Wolfgang Raml, Anhänger des Drittligisten Wiener SK. Er war in den letzten fünf Jahren bei fast jedem BAFF-Treffen dabei.

Zum vollständigen Bericht

mdr sputnik am 25.01.2007

nachttalk bei mdr sputnik:
Donnerstag, 25. Januar
Fußballfans
Zum Start der Fußballbundesliga wollen wir von euch wissen: Was ist dran am Fußballhype? Wir laden einen Fan ins Studio, reden mit ihm über seinen Fanalltag, über Fangemeinden, Fanprojekte und regelmäßig stattfindenden Treffen unter Fans. Wir reden aber auch über Repressionen im Fußballstadion, über die Kommerzialisierung des Sports und rechtsradikale Tendenzen in der Szene. Wollt ihr mitreden? Welche Aktionen gegen Gewalt im Stadion habt ihr selbst schon mal erlebt oder vielleicht selbst initiiert? Wie der Alltag eines eingefleischten Fußballfans aus? Nörgelt die Freundin regelmäßig, wenn die Samstagnachmittage permanent für Spiele-gucken reserviert sind? Streitet ihr euch deshalb? Oder ist sie mittlerweile auch angesteckt vom Fußballfieber?

Eine Reporterin von sputnik war auch beim BAFF-Kongress und hat dort Stimmen und Meinungen eingefangen, die evtl. dann in dieser Sendung zu hören sein werden.

Infos: www.sputnik.de

Stadionwelt.de/22.01.2007

Kein Stillstand mehr beim DFB

Am vergangenen Wochenende fand in Leipzig das BAFF-Wintertreffen statt. Insgesamt reisten über 80 BAFF-Mitglieder ins Conne Island nach Leipzig. Erweitert wurde das Teilnehmerfeld von eingeladenen Ultragruppierungen aus ganz Deutschland.

Außerdem waren Fußballfans aus Österreich, Tschechien und England nach Leipzig zu dem Kongress gekommen. Eines der Hauptthemen war der neu gegründete Fanrechtefonds, den auch das Bündnis Aktiver Fußball-Fans finanziell durch den Verkauf von Merchandisingprodukten und Mitgliedsbeiträgen regelmäßig unterstützen möchte.
Der vollständige Artikel ist unter www.stadionwelt.de zu finden.

Lila-Laune online

Am dritten Januarwochenende trafen sich über 80 Fußballfans aus ganz Europa beim Turnusmäßigen Wintertreffen des Bündnisses aktiver Fußballfans.

Einen guten Bericht über das Treffen, Schwerpunkte der Arbeitsgruppen und sonstige Randerscheinungen des Treffens sind auf der BAFF-Homepage nachzulesen.

Hier aber noch ein paar weitere Anmerkungen zu diesem Treffen.

Um es vorweg zunehmen, es war ein BAFF-Standardtreffen ohne wirkliche Höhepunkte. Wir, die Orga, haben uns lange überlegt, was so ein Treffen erfüllen muss, damit es einen nachhaltigen Sinn ergibt. Wir konnten es offensichtlich nicht so gestalten, dass es nachhaltig sein wird.

Zum ganzen Bericht

Der Betze brennt - FCK-Online-Fanzine

BAFF-Kongreß in Leipzig

Bündnis aktiver Fußballfans
Bündnis aktiver Fußballfans
Vom 19.-21. Januar 2007 fand in Leipzig das Winter-Treffen vom Bündnis Aktiver Fußball Fans (BAFF) statt. BAFF ist ein Zusammenschluss von aktiven Fans aus der kompletten deutschen Fanszene, die sich zur Aufgabe gemacht haben, die Fankultur zu bewahren sowie braune Gesinnungen in und ums Stadion, die Kommerzialisierung im Fußball und die Repression gegen Fans zu bekämpfen. In Leipzig waren ca. 80 Leute anwesend, davon Fans aus den Gruppen wie „Schickeria München“, „Droogs Frankfurt“, „Ultras St. Pauli“, „Filmstadt Inferno Babelsberg“, um nur einige zu nennen. Den Großteil bildeten einzelne Fans von Vereinen, die keine konkrete Gruppe vertraten. So waren Johannes Stender („Weiß der Teufel“) und der Schreiber dieser Zeilen sozusagen stellvertretend für die Lauterer Szene anwesend.

Zum ganzen Bericht

Druckbare Version Fotos aus Leipzig 2007