Sitemap  |  

Du bist hier: 

>> BAFF-Aktuell  >> DFB-Fankongress 

DFB-Fankongress

 

Das war der DFB-Fankongress

Nun ist er vorbei, der bundesweite DFB-Fankongress in Leipzig. Eine Idee, die DFB-Präsident Theo Zwanziger bei einem Treffen mit BAFF und Flutlicht zu Beginn des Jahres spontag geboren hatte. Über 400 KongressteilnehmerInnen aus über 50 Fanszenen, Fanorganisationen wie BAFF, Pro Fans, IG Unsere Kurve, Wir sind Ade, Frauen im Fußball, Dem Ball ist egal... und Fanbetreuer, Fanprojektler, einige wenige Vereinsvertreter und DFB- und leider auch zu wenige DFL-MitarbeiterInnen. Vorbereitet wurde der Kongress bei einem Fanplenum. Dort wurden die Themen zusammengetragen von den Fangruppen und dann in einzelnen Arbeitsgruppen vorbereitet. Vor Ort wurden diese dann in 5 Foren behandelt: Fankulturen, Spannungsfelder, Fanbetreuung, Anti-Diskriminierung und Länderspiele. Nach der Begrüssung durch Leipzigs OB Jung und einer Einführung von Helmut Spahn wurde in einer Podiumsrunde nochmals der Weg bis zu diesem Kongress aufgezeigt. Im Anschluß daran eröffnete DFB-Präsident Dr. Theo Zwanziger mit einer engagierten Rede den Fankongress offiziell. In den 5 Foren, die sich jeweils nochmals in verschiedene Arbeitsgruppen aufteilten, wurde dann an den zwei Tagen intensiv gearbeitet. Die einzelnen Ergebnisse könnt ihr als PDF-Datei oder Flashpaper euch anschauen und durchlesen.

 

 

Den Ergebnissen wurde eine in einer AG entworfene Präambel voransgestellt.

Präambel

Der „offene Dialog zwischen dem DFB, der DFL und den Faninitiativen“, den Dr. Theo Zwanziger in seinem Vorwort zum Bundesweiten Fan Kongress 2007 formulierte, ist auch erklärtes Ziel der aktiven Fans.
Auch wir streben „nachhaltige und greifbare Ergebnisse“ an. Zu diesem Zweck haben wir in der folgenden Erklärung für uns zentrale Forderungen und Grundannahmen zusammengestellt.

Zu einem respektvollen Umgang und „konstruktiven Dialog“ gehört, dass wir als Gesprächspartner auf Augenhöhe akzeptiert werden und Mitbestimmungsrecht in uns betreffenden Belangen erhalten.

Wir als aktive Fans sind unverzichtbarer Teil des Fußballs – nicht primär Kunden oder ein Sicherheitsrisiko.
Fußball bedeutet für uns Emotion und Leidenschaft und um dies zu leben brauchen wir Freiräume. Diese werden uns aber immer mehr genommen.

Handlungsbedarf besteht für uns daher u. a. in den BereichenFankultur (Stichworte: Fanutensilien, Spielansetzungen, Kommerzialisierung, Versitzplatzung, Meinungsfreiheit)Spannungsfelder (Datei Gewalttäter Sport, Stadionverbote)
Fanbetreuung
Anti-Diskrimierung
Länderspiele

Wir nehmen den von den Verbänden angebotenen Dialog gerne an und fordern DFB und DFL auf, diesen mit den Fanorganisationen fortzuführen.
Wir fordern DFB und DFL daher auf, in Kontakt mit der AG Fanforum/Fankongress eine offizielle Reaktion zu erarbeiten. In Zusammenarbeit mit der AG Fanforum/Fankongress sollen bis zur Winterpause 2007/2008 konkrete Umsetzungspläne inhaltlicher Art in kurz- mittel- und langfristiger Perspektive verabschiedet werden. Weiterhin sollen in diesem Rahmen Grundlagen für einen dauerhaften Dialog geschaffen werden.

Nach der Pressekonferenz, an der auch Martin Endemann von BAFF und Vertreter von Unsere Kurve und Pro Fans teilnahmen, wurden im Plenum die Ergebnisse zusammengefasst und vorgestellt. Im Anschluß und zum Abschluß des Kongresses wurde der Weg für die Zeit nach Leipzig gesucht. BAFF-Vertreter Wilko Zicht sagte dort:"Die Stimmungslage bei den meisten Fan-Teilenehmern ist bestenfalls gemischt. Dies liegt aber auch einer, teilweise auch unrealistischen, Erwartungshaltung.Wenn so ein Kongress in dieser Form zum ersten Mal stattfindet, will man doch vieles sofort geklärt wissen. Dass dies dann doch nicht so einfach geht, haben wir alle ja am eigenen Leib erfahren. Dennoch sollte jeder für sich das Postive daraus ziehen. Nach dem Kongress muss der Dialog weitergehen und zwar in Ergebniss- und Lösungsorientierten Formen. Das ist bei dem einen Thema einfacher, bei anderen nicht. Beim Thema Stadionverbote gibt es ja einen konkreten Zeitplan. Hier sollen in den kommenden Wochen weitere Gespräche folgen und bis zum Jahresende sollen dann auch ganz konkrete Verbessungen stattfinden. Herr Spahn hat in der Pressekonferenz auch darauf hingewiesen, dass dann auch die jetzt bestehenden Stadionverbote nochmals unter die Lupe genommen werden."

 

Wilko Zicht von BAFF (rechts!) 

 

Nach dieser Abschlußrunde wurde der Kongress dann von Horst R. Schmidt beendet. Leipzig war der Beginn eines Weges, der von uns und allen anderen Fangruppen weiter begleitet werden muss. Wie weit uns der Weg letztendlich führt, wie weit diesen Weg die anderen Beteiligten mitgehen, auch die, die nicht ganz so aktiv mit dabei waren an diesem Wochenende, bleibt abzuwarten. Die Hoffnung, dass dieser Weg ein Ziel hat und nicht in der Sackgasse endet ist auf jeden Fall vorhanden. Zum Schluß dieser Einleitung bleibt noch das Erlebniss, dass die verschiedensten Fangruppen diszipliniert und konstruktiv gemeinsam bei diesem Kongress zusammengearbeitet haben und so auch zeigten, welch Potential innerhalb der Fanszene vorhanden ist. Vielleicht eines der Beeindruckendsten Bilder an diesem Kongress.

 

 

Pressemeldung/ Forderungen Sehr geehrte Damen und Herren des DFB, der DFL und der Vertreter der Medien, an den Fankongress in Leipzig wurden von uns Fans im Vorfeld große Erwartungen gestellt. Diese Erwartungen waren und si...
>>> mehr

 

Audiodateien Hier findet ihr in kürze einige Audiodateien von der Vorstellung im Plenum und der Abschlußrunde des Fankongresses
>>> mehr

 

Fotos und Videos vom Kongress Hier findet ihr eine Auswahl von Fotos des DFB-Fankongresses aus Leipzig und auch ein paar kleine Videos um euch einen persönlichen Eindruck zu verschaffen.
>>> mehr

Druckbare Version