Sitemap  |  

Du bist hier: 

>> BAFF-Aktuell  >> Fankongresse  >> Fankongress vom 17.-19. Dezember 2004 in Oer 

BAFF-Fankongress vom 17.-19. Dezember 2004 in Oer

 

 

RFID-Chips bei der WM WM2006: Fußballfans gegen RFID-Tickets und Fragebögen Twister (Bettina Winsemann) 21.12.2004 Beim jährlichen Kongress der Aktiven Fans stand das Thema Datenschutz bei der Fußball-Weltmeisterschaf...
>>> mehr

 

BAFF-Fankongress in Oer

Datenschutz, Überwachung und WM 2006 - Fußball-Fans als
Versuchskaninchen?


Vom 17.-19. Dezember fand im Allende-Haus in Oer-Erkenschwick der BAFF-Fankongress statt. Im Mittelpunkt stand am Samstagnachmittag das Thema "Datenschutz, Überwachung und WM 2006". MitarbeiterInnen von Foubud e.V. und die Pressesprecherin der Datenschutzbeauftragten von NRW waren zur Diskussion gekommen. Die Fouboud MitarbeiterInnen klärten über den geplanten Einsatz der RFID-Chips bei den WM-Eintrittskarten auf und erklärten die möglichen Risikien dieser neuen Technologie, die während der WM ihren ersten grossen Test bestehen soll. Zumindest nach dem willen der Verantwortlichen. Ein weiteres Thema war die Datei Gewalttäter Sport, die beim LKA NRW geführt wird. Ausführlichere Informationen über diese Themen folgen in kürze.

Am Samstagvormittag wurden in verschiedenen Arbeitsgruppen die Themen "Antisemitismus im Fußball", "Migration", "Stadionverbote", "Amateurteams von Profivereinen in den unteren Ligen" und am Abend auch noch "BAFF und die WM" behandelt. Zu diesen Themen wurden verschiedenen Aktionen angedacht und geplant.

Nachdem der Samstagabend mit einer kleinen Party, vielen Gesprächen am frühen morgen zu Ende ging wurde am Sonntag noch über einige Andere Themen diskutiert. Auch die Arbeitsgruppen stellten ihre Ergebnisse vor und auch das nächste Sommertreffen wurde besprochen.

Insgesamt waren ca. 50 Fussballfans aus ganz Deutschland in Oer.

 

Zurück

BAFF-Fankongress vom 17.-19.12.2004 in Oer

Weiter

Druckbare Version RFID-Chips bei der WM