Sitemap  |  

Du bist hier: 

>> BAFF-Aktuell  >> Fankongresse  >> Fankongress vom 13.-15. Januar 06 in Bremen 

AG Wissenschaftliche Arbeiten

 

AG Wissenschaftliche Arbeiten mit Fußball(fan)themen

In dieser AG machten sich ca. 12 – 15 Personen darüber Gedanken, wie man es als junge/r Wissenschaftler/in schafft in die Öffentlichkeit zu gelangen, um seine/ihre Arbeiten zu veröffentlichen und dass jemand davon Notiz nimmt.
Dies soll auch dazu gut sein, damit sich auch andere Personen wissenschaftlich zu Fanthemen äußern können. In der AG gab es das Gefühl, dass Prof. Pilz inzwischen so etwa wie ein Monopol bei Fanthemen innehat. In vielen Ansichten ist auch eine weitere Sichtweise von Nöten und es gibt genug Leute, die sich mit Fanthemen auseinandersetzen. Das Problem ist allein die fehlende Öffentlichkeit.
Der Anfang für eine Vernetzung ist gemacht: Die Teilnehmer/innen haben eine mailing-Liste gegründet, um sich weiter auszutauschen.
In näherer Zukunft soll auch die BAFF-website dafür genutzt werden, Arbeiten in Kurzform einer größeren Öffentlichkeit vorzustellen. Wie dieses weitergehen kann, steht erstmal offen.
Angedacht wurde auch eine Kooperation mit wissenschaftlichen Einrichtungen, die aufgebaut werden soll, um ein (umfangreiches) Archiv anzulegen oder ein bestehendes Archiv besser zu nutzen.
Es wurde außerdem darauf hingewiesen, dass bei www.stadionwelt.de in Kürze im Bereich „Fans“ eine Rubrik mit wissenschaftlichen Arbeiten eingeführt wird.
Als Fernziel wurde überlegt ein Buchprojekt in Form einer Aufsatzsammlung in Angriff zu nehmen. Dieses ist aber wirklich nur als Fernziel zu sehen und wird sicherlich noch einige Zeit in Anspruch nehmen.
Kontakt:
justus@aktive-fans.de

Druckbare Version AG Fußball und Geschlecht Pressebericht zum Fankongress