Sitemap  |  

Du bist hier: 

>> BAFF-Aktuell  >> Fankongresse  >> Fankongress 2008 Frankfurt/Main 

Goldener Schlagstock 2008

 

Der Preisträger: Die Polizei Ahlen

Eineinhalb Jahre nach der WM in Deutschland gibt es wieder einen neuen Preisträger des Goldenen Schlagstocks für willkürliche und überharte Polizei- und Ordnerübergriffe auf Fußballfans: Die Polizei in Ahlen. Übergeben wurde der Preis im Rahmen des Wintertreffens des Bündnis Aktiver Fußball Fans (B.A.F.F.) am 27.01.2008 um 13.00 Uhr im DGB-Jugendcafe in Frankfurt am Main. Leider nicht direkt an die Polizei, die sich in einem Brief an BAFF für ihr fernbleiben "entschuldigte", sondern an einen Vertreter in Form des Polizeikaspers und eines Helmes.

Viele informelle Bewerbungen um die Auszeichnung mussten die Fußballfans in den letzten Monaten am eigenen Leibe ertragen, so wurde vor Ort in Frankfurt u.a. vom besondern Einsatz der USK-Einheiten in Augsburg beim Spiel gegen Kaiserslautern berichtet und die Zensur in Wolfsburg gegen Polizeikritische Plakate erwähnt– doch die schlagenden Argumente sprachen letztlich eindeutig für die Polizei im westfälischen Ahlen. Ob vom Rhein, Main oder von der Havel – die Ahlener Polizei hat für Fußballfans einen ganz besonderen Willkommensgruß: Pfefferspray und Schlagstockeinsatz. Dafür kommt sie den Fans auch gerne ganz nah und verteilt ihre Grüße direkt im Gästeblock.
Fans von Eintracht Frankfurt und von der Düsseldorfer Fortuna durften schon erleben, wie die Ahlener Polizei wegen Nichtigkeiten in voller Kampfmontur in einen überfüllten Gästeblock stürmt und wahllos auf Fans einprügelt. Im Düsseldorfer Fall war ein leicht verbogener Zaun der Auslöser. Direkt nach dem dritten Tor für RW Ahlen ging die Polizei in den Gästeblock. Die Bilanz: Mehrere verletzte Fortuna-Fans durch Faustschläge, Schlagstöcke und Pfefferspray, aber auch mehrere verletzte Polizisten, von denen einige im Krankenhaus behandelt werden mussten. Von Deeskalation keine Spur.
Auch über den Grund des Pfefferspray- und Schlagstockeinsatzes gegen die Fans des SV Babelsberg herrscht bis heute Rätselraten. „Die Polizei hat eine völlig friedfertige Situation eskalieren lassen und ist mit einer außerordentlichen Brutalität gegen Fans vorgegangen. Ausnahmslos alle Anwesenden waren geschockt von dem erlebten, staatlich legitimierten Gewaltexzess“, so die Potsdamer Fans in einer Stellungnahme nach dem Spiel in Ahlen. Am Heiligabend 2007 protestierten Anhänger aus Babelsberg und Ahlen gemeinsam in Ostwestfalen gegen das brutale Vorgehen der Polizei. Sie hatten auch besondere Weihnachtsgeschenke für die Beamten dabei: Pfeffernüsse, Baldrian und Kabelbinder. Doch die Polizei verweigerte die Annahme.
„Wir hoffen natürlich, dass die Polizei in Ahlen jedenfalls den Goldenen Schlagstock als Fangeschenk entgegennimmt“, so B.A.F.F.-Sprecher Mathias Radowsk, „die Ahlener Polizei hat sich als würdiger Preisträger gezeigt und bewiesen, dass sinnlose Übergriffe auf Fußball-Fans zumindest dort keine Seltenheit sind.“

Die Übergabe fand am Sonntag, 27.01.2008 um 13.00 Uhr im DGB-Jugendcafe in der Wilhelm-Leuschner-Straße 69-77 in Frankfurt am Main statt.

BAFF e.V. - Postfach 1123 - 63401 Hanau

 

Absage aus Ahlen:

Einladung zur Verleihung des "Goldenen Schlagstocks" an die Polizei im Kreis Warendorf
Ihr Schreiben, übersandt per E-Mail, vom 22.01.2008



Sehr geehrter Herr Radowski,

von der Kreispolizeibehörde Warendorf hat kein Vertreter an einer Veranstaltung zur Verleihung des „Goldenen Schlagstockes“ teilgenommen.

Wir bedauern die tätlichen Auseinandersetzungen, zu denen es anlässlich des Fußballspieles zwischen Rot-Weiß Ahlen und dem SV Babelsberg gekommen ist. Bei dem Einsatz wurden sowohl Fußballfans als auch Polizeibeamte verletzt. In diesem konkreten Fall wurden Ermittlungsverfahren eingeleitet, die nicht abgeschlossen sind. Sicher haben Sie den Medienberichten unsere Stellungnahmen zu den Vorfällen anlässlich des Heimspieles gegen den SV Babelsberg entnommen. Die Einsatztaktik der Polizei im Kreis Warendorf ist regelmäßig darauf ausgerichtet, gewalttätige Ausschreitungen zu verhindern. So kommt es nur noch sehr selten zu Ausschreitungen. Im beschriebenen Fall waren sie aus polizeilicher Sicht nicht zu verhindern.

Ich setze Ihr Verständnis voraus, dass wir einer Preisverleihung „Goldener Schlagstock“ nicht teilgenommen haben. Für die Rückrunde der Saison freuen wir uns auf friedliche Fußballfans, die hoffentlich spannende Fußballspiele auch in Ahlen erleben werden.



Mit freundlichen Grüßen, i.A.



gez. Martin Schnafel

 

RW Ahlen - Fortuna Düsseldorf

 

Lapalien wie etwas Rauch und defekter Zaun sind Grund genug, 24 bewaffnete Polizisten in den Block zu schicken, um einen Übeltäter zu fassen. Von Schlagstöcken, Pfefferspray und Handschellen wird Gebrauch gemacht.

Bilder vom Spiel Rot-Weiß Ahlen - Fortuna Düsseldorf, Regionalliga Nord

 

 

Presseberichte Goldener Schlagstock

31.01.2008: FNP: Goldener Schlagstock 08 Aktive Fußballfans hoffen auf eine Richtungsänderung Von Stefan Fritschi Frankfurt. Für den außergewöhnlichen Einsatz im fernen Frankfurt stellte die Polizei aus dem westfälischen Ahlen keinen einzigen Beamten ab. Dabei gab es einen Schlagstock abzuholen, dazu noch einen goldenen. Doch auf die Übergabe verzichteten die Uniformierten gerne und entschuldigten ihr Fernbleiben beim Kongress 2008 des Bündnis Aktiver Fußball-Fans (B.A.F.F.) in den Räumlichkeiten des Deutschen Gewerkschaftsbundes.
>>> mehr

Druckbare Version Fankongress 2008 Frankfurt/Main