Sitemap  |  

Du bist hier: 

>> Unsere Themen  >> WM und Euro  >> Euro 2008 

21 Public-Viewing Plätze in der Schweiz geplant

 

Großbild-Leinwände in 21 Schweizer Städten
Bei der Fußball-EM 2008 sollen in der Schweiz nach dem Vorbild der WM 2006 in Deutschland in bis zu 21 Städten Großbildleinwände aufgestellt werden. Außer an den vier Spielorten in Zürich, Bern, Basel und Genf könnten Fans in 17 weiteren Städten die Partien beim so genannten Public Viewing verfolgen.

Das teilten die EM-Macher am Mittwoch in Basel mit. Bis spätestens Mitte 2007 sollen die Standorte festgelegt werden. 30 Städte stehen zur Auswahl.

Die Arenen sollen zwischen 3.000 und 12.000 Zuschauern fassen. Im Gegensatz zur WM wird der Eintritt aber nicht kostenlos sein. Zwischen sechs und neun Euro werden für einen Sitzplatz fällig. Stehplätze sind hingegen gratis. Co-Gastgeber Österreich ist in diese Aktion nicht miteinbezogen.

Kommentar:
Dass die Idee von Public Viewing aufgenommen wird, ist gut. Gerade, da es nur sehr geringe Stadionkapazitäten geben wird, ist so ein Angebot notwendig, um auch die Fans vor Ort mit einzubeziehen und sie nicht aussen vor zu lassen. Dass für Tribünenplätze Eintritt verlangt wird, kann auch noch aktzeptiert werden, wenn dafür genügend kostenlose Stehbereiche vorhanden sind. Sinnvoll wäre aber eine Vernetzung mit Österreich, damit Fans in jedem der beiden Länder auch das gleiche Angebot vorfinden und sich nicht auf unterschiedliche Dinge einrichten müssen.

Druckbare Version Der Wechsel bei der UEFA Neues von der Euro 08