Sitemap  |  

Du bist hier: 

>> BAFF-Aktuell  >> BAFF-Archiv 

BAFF bei der EM

 

Auch bei der EM war BAFF vertreten. FARE, das internationale Netzwerk gegen Rassismus im Fußball, dessen Mitglied auch BAFF ist, veranstaltete an verschiedenen Spielorten in Portugal ein Event mit einer Street-Kick-Anlage. Dort sollte Fans verschiedener Länder die Möglichkeit gegeben werden, sich beim Spiel näher zu kommen, Rivalität abzubauen und das ganze als Fest zu erleben.

Neben diesen Aktionen wurden aber auch rassistische Vorfälle dokumentiert und ein von BAFFlern erstelltes Fanzine vor Ort kostenlos verteilt. Besonders dann, wenn die Streetkickanlage zusammen mit den Fanbotschaften auf einem gemeinsamen Platz stand, kam es zu vielen internationalen Begegnungen und Spielen, so z.B. vor dem Spiel England-Kroatien und Deutschland-Tschechien. Die Aktion fand auch bei den Behörden grossen Anklang, nachdem es besonders in Lissabon zuvor bedenken gab, und die Anlage etwas abseits vom Geschehen aufgebaut werden musste. Neben diesen Aktionen kam die Anlage auch in einem Lissaboner Vorort zum Einsatz.

Auch wenn einige Rassistische Vorfälle auffielen, besonders bei Spielen der Kroaten, waren diese im Verhältnis zur Masser der angereisten Fans deutlich die Ausnahme. Es gab vielmehr einen regen Ausstausch zwischen den meisten Fangruppen und das Fest und der Fußball standen im Mittelpunkt.

Weiter Infos zu den Aktionen findet ihr auch unter www.farenet.org .

Hier sind noch einige Fotos von der Aktion aus Portugal zu sehen:

 

Druckbare Version BAFF-Sommertreffen 05 vom 18.-19. Juni in Hamburg BAFF in den Medien