Sitemap  |  

Du bist hier: 

>> BAFF-Aktuell  >> DFB-Fankongress  >> Pressemeldung/ Forderungen 

Pressemeldung/Forderungen

Presseerklärung der aktiven Fans

Sehr geehrte Damen und Herren des DFB, der DFL und der Vertreter der Medien,

an den Fankongress in Leipzig wurden von uns Fans im Vorfeld große Erwartungen gestellt. Diese Erwartungen waren und sind vielseitig und umfassend und haben auch weiterhin Bestand.

Die Zusammenarbeit in den Gremien war überwiegend positiv, allerdings gab es auch kritische Stimmen, beispielsweise, dass in den einzelnen Arbeitsgruppen nicht die offiziellen Ansprechpartner vor Ort waren, die man sich für einen konstruktiven Dialog benötigt hätte.

Im Nachfolgenden können Sie die Wünsche und Forderungen, teilweise auch schon konkrete Ergebnisse im Einzelnen nachlesen, die von Fanseiten aus an den DFB und die DFL gestellt wurden. Wir bitten um Verständnis, dass diese Zusammenfassung nicht den Anspruch auf Vollständigkeit hat, da die Fülle der Wünsche im Verhältnis zum Zeitrahmen einfach zu groß ist. Ebenso findet die offizielle Zusammenfassung zwischen offiziellen Vertretern und den Fans in den Foren erst nach der Pressekonferenz statt.

Im Forum „Spannungsfelder“ stellte Herr Helmut Spahn in Aussicht, erste Beratungen zu unseren Forderungen in den Gremien des DFB mit Einbezug von Fanvertretern werde es bereits zu Beginn der Bundesligasaison 2007/2008 geben. Von Fanseiten werden wir den Änderungsprozess weiter verfolgen. Konkrete Ergebnisse und Maßnahmen hieraus erwarten wir zur Winterpause 2007/2008.

Wir danken dem DFB und allen Beteiligten, dass sie den Fankongress überhaupt ermöglicht und somit eine neue Dimension der Zusammenarbeit geschaffen haben. Wir gehen davon aus, dass die konstruktive Zusammenarbeit zwischen Fans und dem DFB weitergeführt wird und blicken daher optimistisch in die Zukunft.

B.A.F.F
Pro Fans
Unsere Kurve

PDF-Download

Die ganze Pressemeldung mit den konkreten Forderungen im Anhang kann hier heruntergeladen werden als PDF-Datei.

Pressemeldung PDF [153 KB]

 

Druckbare Version Pressereaktionen und Meldungen