Sitemap  |  

Du bist hier: 

>> Presse  >> BAFF-Pressemeldungen 

29.01.: "Goldener Schlagstock" für Frankfurter Pol

 

"Goldener Schlagstock" für Frankfurter Polizei
und Rostocker Ordnungsdienst

Wenige Tage nach dem "Fußball-Sicherheitsgipfel" bei Bundespräsident Rau hat das "Bündnis aktiver Fußball-Fans" (BAFF) den "Goldenen Schlagstock" an die Frankfurter Polizei und an den Ordnungsdienst im
Rostocker Ostseestadion verliehen. Nach Ansicht des bundesweiten Fan-Bündnisses hätten sich diese beiden Städte durch eine besonders willkürliche und brutale Behandlung von Fans hervorgetan. Grundlage
der Jury-Entscheidung war eine Abstimmung auf der Internet-Seite von BAFF, an der sich mehrere Tausend Besucher beteiligten. Auf fast alle Bundes- und Zweitligastädte entfielen dabei erhebliche Stimmenzahlen, was auf ein in der Wahrnehmung der Fans bundesweit vorhandenes Problem
hindeutet.

Ausschlaggebend für Frankfurt war, dass die im Hinblick auf die WM 2006 voranschreitende "Sicherheitshysterie" in der Heimatstadt des DFB
noch ein bisschen deutlicher spürbar sei als in anderen deutschen Städten. Symptomatisch hierfür seien die Erlebnisse der Anhänger von Hannover 96 gewesen, die im vorigen Monat mit dem Sonderzug nach
Frankfurt reisten: Während der Fahrt sei das Öffnen der Fenster schroff unterbunden, eine Fan-Polonaise durch den Zug sogar mit Knüppeleinsatz beendet worden. Vor dem Spiel habe die Polizei die Fans
wie Vieh vom Bahnsteig in die Busse getrieben. Nach dem Abpfiff sei in umgekehrter Richtung ebenso verfahren worden, so dass die meisten Fans
sich für die immerhin vierstündige Rückfahrt nicht einmal mit Getränken oder Snacks hätten versorgen können. Wer doch eine Flasche Bier oder Cola ergattern konnte, dem sei das frisch erworbene Gut
gleich wieder abgenommen worden. Ein Polizist habe einen so beschlagnahmten Döner sogar gleich selbst verzehrt. Ähnliche Klagen seien von vielen anderen Fangruppen laut geworden.

Den Preis nahm stellvertretend ein Eintracht-Fan entgegen, der kürzlich Opfer der besonders strengen Gefahrenabwehrverordnung in Frankfurt wurde. Ihm flatterte ein Bußgeldbescheid über 168,10 EUR ins
Haus, laut dessen er auf dem Weg vom S-Bahnhof zum Frankfurter Waldstadion folgende Ordnungswidrigkeit begangen haben soll: "Sie führten eine Glasflasche Bier mit." Wohlgemerkt: Nicht im Stadion, sondern auf dem Weg dorthin.

Für sein besonders martialisches Auftreten sei bei vielen Fans der Rostocker Ordnungsdienst berüchtigt. Dieser sehe seine Hauptaufgabe offenbar darin, die Gästefans durch konsequent schikanöse Behandlung
vor weiteren Besuchen in der Ostseestadt abzuschrecken. Die zahlreichen Beschwerden von Gästefans über das willkürliche und
provozierende Verhalten haben mittlerweile dazu geführt, dass Hansa Rostock Umstrukturierungen beim Ordnungsdienst vorgenommen hat, die Anlass zur Hoffnung gäben, dass im nächsten Jahr der "Goldene
Schlagstock" an einen anderen Ordnungsdienst gehen wird.

Viele der im Zuge der Schlagstock-Verleihung gesammelten Erlebnisberichte wurden in Buchform gepackt: "Die 100 ‚schönsten'
Schikanen gegen Fußballfans" gibt es seit wenigen Tagen im Buchhandel.

Das Bündnis Aktiver Fußball-Fans e. V. ist ein seit 1993 bestehender vereinsübergreifender Zusammenschluss von über 200 Fanclubs, -initiativen, -zeitungen, -projekten sowie Einzelmitgliedern. BAFF setzt sich ein für eine lebendige Fankultur mit sozialem Integrationswert, gegen Rassismus und Kommerzialisierung. -
www.aktive-fans.de

Druckbare Version 27.01.: 10 Jahre BAFF - Pressemeldung - 03.02.: 2 Jahre Tatort-Stadion