Sitemap  |  

Du bist hier: 

>> Presse  >> BAFF-Pressemeldungen 

27.01.2008: Verleihung des Goldenen Schalgstocks a

 

B.A.F.F. überreicht Goldenen Schlagstock an Polizei in Ahlen
Eineinhalb Jahre nach der WM in Deutschland gibt es wieder einen neuen Preisträger des Goldenen Schlagstocks für willkürliche und überharte Polizei- und Ordnerübergriffe auf Fußballfans: Die Polizei in Ahlen. Übergeben wird der Preis im Rahmen des Wintertreffens des Bündnis Aktiver Fußball Fans (B.A.F.F.) am 27.01.2008 um 13.00 Uhr im DGB-Jugendcafe in Frankfurt am Main.

Viele informelle Bewerbungen um die Auszeichnung mussten die Fußballfans in den letzten Monaten am eigenen Leibe ertragen – doch die schlagenden Argumente sprachen letztlich eindeutig für die Polizei im westfälischen Ahlen. Ob vom Rhein, Main oder von der Havel – die Ahlener Polizei hat für Fußballfans einen ganz besonderen Willkommensgruß: Pfefferspray und Schlagstockeinsatz. Dafür kommt sie den Fans auch gerne ganz nah und verteilt ihre Grüße direkt im Gästeblock.
Fans von Eintracht Frankfurt und von der Düsseldorfer Fortuna durften schon erleben, wie die Ahlener Polizei wegen Nichtigkeiten in voller Kampfmontur in einen überfüllten Gästeblock stürmt und wahllos auf Fans einprügelt. Im Düsseldorfer Fall war ein leicht verbogener Zaun der Auslöser. Direkt nach dem dritten Tor für RW Ahlen ging die Polizei in den Gästeblock. Die Bilanz: Mehrere verletzte Fortuna-Fans durch Faustschläge, Schlagstöcke und Pfefferspray, aber auch mehrere verletzte Polizisten, von denen einige im Krankenhaus behandelt werden mussten. Von Deeskalation keine Spur.
Auch über den Grund des Pfefferspray- und Schlagstockeinsatzes gegen die Fans des SV Babelsberg herrscht bis heute Rätselraten. „Die Polizei hat eine völlig friedfertige Situation eskalieren lassen und ist mit einer außerordentlichen Brutalität gegen Fans vorgegangen. Ausnahmslos alle Anwesenden waren geschockt von dem erlebten, staatlich legitimierten Gewaltexzess“, so die Potsdamer Fans in einer Stellungnahme nach dem Spiel in Ahlen. Am Heiligabend 2007 protestierten Anhänger aus Babelsberg und Ahlen gemeinsam in Ostwestfalen gegen das brutale Vorgehen der Polizei. Sie hatten auch besondere Weihnachtsgeschenke für die Beamten dabei: Pfeffernüsse, Baldrian und Kabelbinder. Doch die Polizei verweigerte die Annahme.
„Wir hoffen natürlich, dass die Polizei in Ahlen jedenfalls den Goldenen Schlagstock als Fangeschenk entgegennimmt“, so B.A.F.F.-Sprecher Mathias Radowsk, „die Ahlener Polizei hat sich als würdiger Preisträger gezeigt und bewiesen, dass sinnlose Übergriffe auf Fußball-Fans zumindest dort keine Seltenheit sind.“

Die Übergabe findet am Sonntag, 27.01.2008 um 13.00 Uhr im DGB-Jugendcafe in der Wilhelm-Leuschner-Straße 69-77 in Frankfurt am Main statt.
VertreterInnen der Presse sind herzlich eingeladen, an der Verleihung teilzunehmen.







BAFF e.V. - Postfach 1123 - 63401 Hanau

Druckbare Version 29.01.2008: Goldener Schlagstock und Wintertreffen 21.02.08:Stadionverbote: Der Ball liegt bei den Ve