Sitemap  |  

Du bist hier: 

>> Presse  >> BAFF in der Presse 

28.02.: Fans prangern Fehlverhalten an

 

Fans prangern Fehlverhalten an

FUßBALL BAFF-Bündnis vergibt "Goldenen Schlagstock"

HANAU/DPA - Zwei Wochen nach dem Treffen zwischen Fußballfans und Sicherheitskräften bei Bundespräsident Johannes Rau hat das "Bündnis aktiver Fußball-Fans" (BAFF) den "Goldenen Schlagstock" an die Frankfurter Polizei und an den Ordnungsdienst im Rostocker Ostseestadion verliehen.

Wie das in Hanau ansässige Fan-Bündnis mitteilte, hätten sich diese Städte durch eine "besonders willkürliche und brutale Behandlung von Fans
hervorgetan". Grundlage der Entscheidung war eine Abstimmung auf der Internetseite von
"BAFF", an der sich mehrere tausend Besucher beteiligt hätten.

Ausschlaggebend für Frankfurt sei gewesen, dass die im Hinblick auf die WM 2006 "voranschreitende Sicherheitshysterie" in der Heimatstadt das Deutschen
Fußball-Bundes (DFB) "noch ein bisschen deutlicher spürbar" sei als in anderen deutschen Städten.

Als Beispiel genannt wurden Erlebnisse von Hannover 96-Fans, die Anfang Dezember mit dem Sonderzug nach Frankfurt gereist waren. Während der Fahrt sei
das Öffnen der Fenster unterbunden und eine Fan-Polonaise durch den Zug mit Knüppeleinsatz beendet worden.

Die "Auszeichnung" mit dem "Goldenen Schlagstock" habe sich auch der für sein "martialisches Auftreten berüchtigte" Rostocker Ordnungsdienst verdient.
Ihm wurde vorgeworfen, seine Hauptaufgabe darin zu sehen, Gästefans durch"konsequent schikanöse" Behandlung vor weiteren Besuchen abzuschrecken. Die
Beschwerden von Fans hätten mittlerweile dazu geführt, dass Hansa Umstrukturierungen vorgenommen habe.

Bericht von dpa, erschien u.a. auf Sport 1, Spiegel Online, n-tv und in vielen anderen Zeitungen.

Druckbare Version 23.01.: Ticketvergabe zur EM - Artikelauswahl 28.01.: Gutes Zeugnis für Hansa-Fans