Sitemap  |  

Du bist hier: 

>> BAFF-Aktuell  >> BAFF-Archiv 

BAFF-Aktion beim Länderspiel am 30. 5. 1998

BAFF-Aktionen beim Länderspiel am 30. 5. 1998

BAFF-Aktionen beim Länderspiel am 30. 5. 1998
Keine WM ohne Stehplätze!Zum Länderspiel in Frankfurt lief eine weitere Aktion von BAFF für den Erhalt der Stehplätze in den Fußballstadien. Da sich der DFB um die Ausrichtung der WM 2006 bewirbt und somit den Neu- und Umbau von Fußballstadien zu reinen Allseatern in ganz Deutschland fördert und auch jedes Provinzkaff meint, nun ein WM-gerechtes Stadion auf die Beine stellen zu müssen, ohne dabei Fan-Interessen zu berücksichtigen, war dieser Termin - kurz vor der WM in Frankreich - gewählt worden. Da der Anteil der Stehplätze und Stehplatzbesucher in Frankfurt sehr hoch ist, ist dieses Stadion dafür sehr gut geeignet, aufzeigen wie unsinnig die "Sicherheits"bestimmungen der Fußballverbände sind.
Diverse Aktionen wurden von BAFF-Südwest in Regionaltreffen der letzen Monate ausgearbeitet und heute sollte es endlich losgehen. Ab etwa 13 Uhr trafen sich die BAFF'ler (& -innen) in der Geschäftsstelle vom FSV Frankfurt bei Handkäs' und Musik - bloß ohne Musik - und um 14 Uhr ging's los gen Waldstadion. Dort - an allen Eingängen - wurden etwa 10.000 Flugblätter an den Mann und die Frau gebracht. Erfreulich dabei war, daß die Flugblätter von fast allen komplett durchgelesen wurden und viele noch nach mehr Informationen nachfragten. In der Zwischenzeit wurde von 3 BAFF'lern das Transpi "Berti Du Gott" im Innenraum des Stadions angebracht und eine weitere Fraktion übernahm das Aufblasen von Luftballons mit Helium. An diesen sollte ein weiteres Transpi aufgehängt werden und zum Anpfiff im Innenraum des Stadions aufsteigen.
So um 17:15 zog dann die BAFF-Karawane mit weiteren Flugblättern, Papptafeln und 275 (minus einer unbekannten Anzahl schon vorher entflohener) Luftballons ins Stadion. Im von BAFF gewählten Block (A) wurden dann nochmal Flugblätter verteilt und die Aktionen vorbereitet. Das Transpi, das in den Frankfurter Abendhimmel aufsteigen sollte, blieb dann leider auf dem Boden und mußte von den Anwesenden mit den Händen hochgehalten werde. An die Luftballons wurden noch einige Flugblätter befestigt, bevor diese losgingen. Der Rest des Spiel verlief dann leider sehr unbefriedigend aus BAFF-Sicht, da das Hochalten der Papptafeln mit den Aufschriften "KEINE WM OHNE STEHPLÄTZE" und "WIR WOLLEN STEHEN" selbst bei Spielunterbrechungen massive Proteste von denen hervorrief, deren Sicht dadurch kurzzeitig behindert wurde. Diese Aktion mußte deshalb abgebrochen werden. Auch das BAFF-Transpi am Zaun mußte verteidigt werden, da einige Zuschauer es abreißen wollten, um durch den Zaun zu sehen. Das Transpi, welches das erste eigentlich ersetzen sollte, war leider nicht in Frankfurt angekommen. Zur zweiten Halbzeit hatten bekamen wir dann leider kein Aktion mehr auf die Kette, so daß wir letztendlich - einige früher andere später - das Stadion verließen und diese BAFF-Aktion - wieder beim FSV - mit einem Bier beschlossen

Druckbare Version Teilnahme von BAFF am 2. Fans United Day BAFF-Aktion "Keine WM ohne Stehplätze"