Sitemap  |  

Du bist hier: 

>> BAFF-Aktuell  >> BAFF-Archiv 

03.09.: FARE-Aktionswoche Saison 03/04

Aktionen zur FARE-Aktionswoche in Deutschland

Hier findet ihr Aktionen zur FARE-Aktionswoche, die von Gruppen in Deutschland gemacht wurden.

Antirassitisches Fankonzert mit Kick Joneses

Rote Teufel sind BUNT - Party und Konzert
ote Teufel sind BUNT – Konzert mit Kick Joneses

Rote Teufel sind BUNT – Kick Joneses und KaySamba setzten musikalisches Zeichen gegen Rassismus im Fußball

FCK-FAN-PARTY von FCK-FANS-gegen-Rassismus in Schifferstadt – gute Stimmung, gute Musik und Dank an Mutters Essen – Ein Bericht von Johannes Stender


Der FCK-FANCLUB FCK-FANS-gegen-Rassismus (u.a. auch Herausgeber dieses kleinen Fanzines) lud am 17.Oktober in den Musikschopp nach Schifferstadt zur seinem ersten Konzert ein. Im Rahmen der FARE-Aktions-Woche gegen Rassismus im Fußball folgten Kick Joneses (u.a. hervorgegangen aus der Walter-Elf) und KaySamba mit Gitarristen Ray der Einladung. Leider nicht ganz so viele Besucher wie erhofft und wie es die Bands eigentlich aufgrund ihrer Leistung verdient gehabt hätten. Die Veranstalter und die Musiker ließen sich aber dennoch nicht davon abhalten, einen schönen, fetzigen Abend zu gestalten. Auch wenn es vorher noch einige Hindernisse zu überwinden galt . Das größte war, dass der Schlagzeuger der Kickies von Wien erst noch nach Schifferstadt kommen musste und eigentlich mit AeroLoyd fliegen wollte, die ging aber zwei Tage zuvor Pleite. Also kam er mit dem Zug und Taxi und traf schließlich kurz vor dem Auftritt in Schifferstadt ein. Zum Glück konnte ein Schlagzeug vorher schon aufgebaut werden (Danke an die Proberaum-benutzer in Schiffer-stadt und Sebastian von uns), so dass alles planmäßig beginnen konnte.
Um kurz nach 21.00 kam dann KaySamba auf die Bühne. Mit Gesang aus Afrika und Percussion legte er gleich los und brachte die Füße zum Wippen. Der Vollblutmusiker, der ursprünglich aus Ghana kommt, jetzt aber in Baden beheimatet ist und dort als Musiker aktiv in verschiedenen Projekten mitarbeitet, beeindruckte durch seine Percussionkünste, aber auch durch seinen eindringlichen Gesang. Im Verlauf des ersten Konzertes stieß dann auch noch Gitarrist Ray aus Mannheim hinzu und zu Zweit zauberten sie auch Klassiker wie „No women no cry“ auf die Bühne. Mit heftigem Applaus wurden sie verabschiedet. Nach einer kurzen Umbaupause legten dann auch gleich Kick Joneses los. Beppo, stilsicher im FCK-Trikot auf der Bühne, und die anderen brachten von Klassikern bis zu Songs von ihrer aktuellen CD „Tales of dis-content“ ihr ganzes Spektrum an Können auf die Bühne. Der eigene Sound mit Orgel und Trompete neben den klassischen Punk-Instrumenten Gitarre, Bass und Drums verhilft ihnen zu einem unverwechselbaren eigenen Stil. Das Ganze gewürzt mit Ansagen gegen Rassismus im Stadion und mit der Hoffnung auf eine Besserung beim FCK waren sie genau die Richtigen für diesen Abend.

 

 

Mehr Infos und Fotos unter: www.fckfans.info , den Seiten von FCKFANS-gegen-Rassimus
Dank an den Musikschopp , die Bands, WR-Security und allen HelferInnen am Abend und an Mutter für das gute Essen.
Quelle: Weiß der Teufel

Choreo und Flugblätter in Leipzig

Beim Spiel vom FC Sachsen Leipzig gegen St. Pauli am 19. Oktober wird es in Zusammenarbeit vom Fanclub Roter Stern und der Ultragruppierung DIABLOS eine Aktion im Rahmen der FARE-Aktionswoche geben. Sie besteht aus einer Choreo zum Anfang und der Verteilung von Flugis, auf denen auf das Thema hingewiesen
wird.

Rekordbeteiligung an der Europäischen Aktionswoche

Rekordbeteiligung an der Europäischen Aktionswoche gegen Rassismus im Fußball
Stadionaktionen bei Austria Wien, GAK und Wacker Tirol


(FairPlay-vidc, Wien, 15. 10. 2003)
Am Tag vor Beginn der vierten Europäischen Aktionswoche gegen Rassismus und Diskriminierung im Fußball (16. bis 28. Oktober) zeichnet sich eine Rekordbeteiligung ab: In 23 europäischen Ländern werden über 300 Fanclubs, Vereine, Verbände sowie Minderheiten- und MigrantInnenorganisationen in der Aktionswoche des Netzwerks FARE (Football Against Racism in Europe) aktiv. Wie in den Jahren zuvor, wird die FARE Aktionswoche von der Europäischen Kommission und der UEFA gefördert und von der österreichischen Initiative FairPlay. Viele Farben. Ein Spiel koordiniert.

Erfreulich gestaltet sich heuer die Beteiligung von Fußballverbänden, Klubs und Anti-Rassismus-Initiativen in Zentral- und Osteuropa: In Belgrad werden Partizan, Roter Stern und FK Rad bei ihren kommenden Heimspielen zu Beginn der Matches dem Rassismus die Rote Karte zeigen. In der Slowakei beteiligen sich alle Erstligateams unter dem Motto „Fußball gegen Rassismus“ an der Aktionswoche. Zu Aktivitäten wird es auch in rumänischen und ukrainischen Stadien kommen. Weitere Events finden in Polen, Mazedonien, Kroatien, Aserbaidschan, Ungarn und Weißrussland statt.

Zu den heurigen Highlights zählt wiederum die Beteiligung aller 92 englischen Profivereine unter dem Titel „Let’s kick Racism Out of Football“. In Deutschland kommt es u.a. zu Antirassismusaktionen bei Heimspielen von Borussia Dortmund, Schalke 04, FC Kaiserslautern und Borussia Mönchengladbach, während in Italien verschiedene Ultra-Fangruppen Schulworkshops zum Thema Fremdenfeindlichkeit abhalten werden. Das Team der UEFA-Angestellten wird in der Schweiz gegen ein afrikanisch-schweizerisches Team aus Genf kicken. Die norwegische Rødt Kort-Kampagne organisiert einen Schulwettbewerb mit Beteiligung von vier Erstliga-Vereinen (auch Vaalerenga), die dem Rassismus im Stadion die Rote Karte zeigen werden. In den Niederlanden wird PSV Eindhoven beim Heimspiel gegen Ajax aktiv.

Aktivitäten in Österreich

In Österreich kommt es zu FairPlay-Aktionen bei Austria Wien (19.10.), dem GAK (25.10.) und bei Wacker Tirol (25.10.). Außerdem beteiligen sich Amateurvereine, Fanklubs und MigrantInnenorganisationen in Tirol, Kärnten, Oberösterreich und Wien an der Woche: In Wien der Wiener Sportklub, der FavAC, Partizan Wien, RS Wolfersberg, FC Sans Papiers – Die Bunten, SC Triester, ASK Erlaa, RSC Vienna und Etsan Vienna Türkgücü. In Linz werden Fans von Blau-Weiß Linz und die Kameruner Manyu Youth Association aktiv, in Klagenfurt organisieren Studentinnen Workshops mit der U15 des FC Kärnten, und in Innsbruck koordiniert die Faninitiative von Wacker die Fanaktivitäten bei der Aktion des Vereins.

Zudem steht in Wiener WUK am 18.10. um 19 Uhr eine Podiumsdiskussion auf dem Programm: Unter dem Titel “FairPlay across the border? Fußballkultur und Rassismus in Wien und Bratislava“ diskutieren u. a. Bundesligavorstand Thomas Kornhoff und die Co-Trainerin des ÖFB Frauennationalteams Olga Hutter mit slowakischen Gästen. Die Veranstaltung wird gemeinsam von FairPlay, den FreundInnen der Friedhofstribüne des Wiener Sportklubs und dem slowakischen FARE Partner Ludia Proti Rasizmu organisiert.

Eine detaillierte Liste aller Aktivitäten findet sich auf unserer Homepage www.FairPlay.or.at.

 

www.farenet.org

 

Druckbare Version 18.11.: Tatort-Stadion aktuell wieder aktuell Fotos von der FARE-Konferenz in Gelsenkirchen